Grabstätte am Römischen Gutshof

Seit langer Zeit ist Heimatforschern bekannt, dass bei Sargenroth in antiker Zeit ein römischer Gutshof stand. Im Frühjahr 2012 entdeckte ein Beauftragter der Landesarchäologie, Außenstelle Koblenz - eine Abteilung der Direktion Kulturelles Erbe (ehemalige archäologische Denkmalpflege) - auf einem Acker bei Sargenroth herausgepflügte Steine, die seine Aufmerksamkeit weckten. Beim genaueren Hinsehen klassifizierte er diese als mögliche Bestandteile eines römischen Grabes, das eventuell zu einer in der Nähe bereits lokalisierten römischen Villa gehörte.

Da durch das Pflügen des Bodens das Urnengrab schon angefasst wurde, entschlossen sich die Archäologen zu einer Grabung. Die MitarbeiterInnen der Landesarchäologie legten knapp unter der Oberfläche eine römische Brandbestattung gänzlich frei. Diese ist wahrscheinlich aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus. Sie fanden eine Aschenkiste aus Sandstein, Beigaben aus Keramik und Ascheschichten. Umgeben war die Grabkammer von einer Einfriedung aus Schieferbruchstein. Ein Erdhügel, der im Laufe der Zeit eingeebnet worden war, überdeckte aller Wahrscheinlichkeit nach das Grab.

Alle Befunde wurden dokumentiert, die Keramik und die Urne geborgen. In Koblenz werden die Funde wissenschaftlich ausgewertet.