Geschichte unseres Dorfes

Am 18. Mai 1276 wurde Sargenroth nach unserem heutigen Kenntnisstand das erste Mal urkundlich erwähnt. Papst Innozens V. bestätigte der Abtei Tholey in einer Urkunde deren Besitzungen und zählte u.a. auch Ländereien in Sargenhrucha auf. Später wurde der Ort urkundlich mit Namen wie Sargenrucke (1276), Sarchinrreid (1346), Sarchenrat (1442), Sarchenraidt (1464), Sarchertt (1600), Sarchrot (1608), Sarscheidt (Landkarte 1689) erwähnt. Der Ort gehörte im Mittelalter zum Gerichtsbezirk der Nunkirche und damit zum Propsteigebiet des Klosters Ravengiersburg. Alle sieben Jahre fand das Hundgeding oder Hunderschaftsgericht an der Nunkirche statt.

Auf eine frühe Besiedlung lässt ein Grabhügelfeld im Sargenrother Wald schließen. Nahe an der Straße von Gemünden über den Neuhof kommend - im Volksmund auch "alte Straße" oder "Römerstraße" genannt - wahrscheinlich eine Querverbindung der bekannten römischen Heerstraße Bingen-Trier - wurde eine römische Villa (ein Gutshof) nachgewiesen. Im Jahre 2012 wurde in der Nähe der römischen Villa eine römische Brandbestattung, wahrscheinlich aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus, freigelegt.