Dorf­gemeinschafts­haus "Backes"

Ende der 80er Jahre wurde um den Anforderungen im gemeindlichen Leben gerecht zu werden, ein neues Dorfgemeinschaftshaus geplant und realisiert. Zuerst dachte man daran das alte Gemeindehaus „Backes“ im Landsweg umzubauen. Dieser Gedanke wurde jedoch verworfen, da im Jahr 1985 die örtliche Sonderschule aus dem 1963 gebauten Gebäude der Simultanen Schule auszog und somit ideale Voraussetzungen für ein modernes Dorfgemeinschaftshaus gegeben waren.

Es entstanden ein ca. 200 Personen fassender Gemeindesaal mit großer Küche, einer Theke und einem Versammlungsraum für den Gemeinderat, ein Feuerwehrraum sowie ein Dorfgemeinschaftsladen. Am 26. Mai 1990 fand die feierliche Einweihung des neuen Gemeindehauses Sargenroth statt.

Gemeindeeigene Rathäuser haben in Sargenroth Tradition. Vom ersten Rathaus der Gemeinde wird bereits um 1700 berichtet.

Geschichte der Gemeindehäuser

Sargenroth gehört zu den wenigen Dörfern, die um 1700 bereits ein Rathaus besaßen. Es wird berichtet: "Als 1699 eine katholische Schule eingerichtet wurde, baute man das Rathaus zur Schule mit Lehrerwohnung um". Dieses alte Rathaus stand ursprünglich im Landsweg.

An der Stelle, wo sich das ursprüngliche Rathaus und anschließend die katholische Schule befand, wurde ein Backhaus (es gab mehrere in Sargenroth) errichtet und betrieben. Auch das heutige Gebäude wird immer noch "Backes“ genannt. Dieses alte Backhaus wurde wahrscheinlich im 18. Jahrhundert gebaut und war bereits mit einer Feuer-Glocke ausgestattet. In den 1920er Jahren wurde das Gebäude abgerissen und es wurde ein neues Gemeindehaus gebaut. Dieses Gemeindehaus hatte ein integriertes Backhaus, einen Versammlungsraum, ein Schlachthaus, Gemeinschaftsbad /-duschen, einen Unterstellraum für die Feuerspritze, den Leichenwagen und die  Saatreinigungsmaschine (Windmühle) sowie eine  Wetterfahne und eine Feuerglocke auf dem Dach. In den 50/60er Jahren wurde das Bad zu einer Küche umfunktioniert.